Chevron HDAX 9700 Öl erhält einzigartige Freigabe für MAN-Viertaktmotoren mit Gas- oder Destillatkraftstoffen

Chevron HDAX 9700 Öl erhält einzigartige Freigabe für MAN-Viertaktmotoren mit Gas- oder Destillatkraftstoffen

London, UK, 13. Januar 2021 – Chevron Marine Lubricant’s sulfatarmes Aschestamm-Kolbenmotoröl Chevron HDAX 9700 ist der erste Schmierstoff, der eine zeitlich unbeschränkte Zulassung für den Einsatz in Viertaktmotoren von MAN Energy Solutions‘ Viertaktmotoren, die entweder mit LNG oder Destillatkraftstoffen (mit einem Schwefelgehalt von bis zu bis zu 0,10 %).

Diese Zulassung ist die erste ihrer Art und vereinfacht den Betreibern den Wechsel zwischen den beiden Kraftstoffen, Das bedeutet, dass sie nur ein Schmiermittel verwenden können und nicht nach einer bestimmten Zeit das Schmiermittel wechseln müssen.
den Betrieb mit dem einen oder dem anderen Kraftstoff. Andere Schmierstoffe durchlaufen Validierungstests an Motoren, die entweder mit Gas- oder Destillatkraftstoffen betrieben werden, und erhalten eine begrenzte Zulassung für den jeweils anderen Kraftstoff. Chevron HDAX 9700 erhielt seine uneingeschränkte Doppelzulassung aufgrund seiner einzigartigen Entwicklung. Chevron HDAX 9700 wurde auf dem Bagger- und Offshore-Betreiber Jan De Nul Group aus Luxemburg getestet.

Jan De Nul Group und dem ultra-emissionsarmen Schiff Sanderus getestet. Das Unternehmen benötigte ein Motoröl Das Unternehmen benötigte ein Motorenöl mit sehr geringer Sulfataschebildung aufgrund der Verwendung einer Vielzahl schwefelarmer Kraftstoffe (unter 0,10 % Schwefel)  mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Dieselpartikelfilter (DPF) als Teil seiner Strategie zur die europäischen Grenzwerte der Stufe V für Stickoxide (NOx) und Feinstaub (PM) von Schiffen einzuhalten.

Schiffen. Michel Deruyck von Jan De Nul erklärte: „Wir brauchten ein Öl mit niedrigem Sulfatgehalt, weil der DPF nicht nicht mit hohen Ascheablagerungen fertig wird. Aber MAN ES hatte keine sulfatarmen Ascheöle für die Verwendung mit Destillatkraftstoffen zugelassen. Wir hatten bereits mit Chevron bei drei anderen Schiffen für Öle mit niedrigem Sulfatgehalt zusammengearbeitet, also Deshalb haben wir die Zusammenarbeit ausgeweitet und einen Validierungstest für HDAX 9700 auf der Sanderus durchgeführt“. Chevron HDAX 9700 ist ein SAE 40-Motorenöl, das die Ansammlung von sulfathaltiger Asche in Verbrennungskammern und im Abgassystem zu verhindern und gleichzeitig eine ausreichende Alkalität zum Schutz vor saurer Korrosion zu schützen. Nach 6.500 Betriebsstunden wurde die Freigabe für die uneingeschränkte Verwendung mit Destillatkraftstoffen erteilt, Damit ist Chevron HDAX 9700 das erste Öl mit niedrigem Sulfatgehalt, das eine solche Zulassung erhält. Da sulfatarme Da Öle mit niedrigem Sulfataschegehalt üblicherweise in Gasmotoren eingesetzt werden, die ebenfalls empfindlich auf Sulfatascheablagerungen reagieren Ascheablagerungen empfindlich sind, konnte MAN ES auch eine uneingeschränkte Freigabe für den Betrieb mit Betrieb mit LNG.

Luc Verbeeke, Senior Engineer, Chevron Marine Lubricants, sagte: „Unsere außergewöhnliche Partnerschaft mit der Jan De Nul Group hat zu einem wertvollen Schritt nach vorn für Schiffsbetreiber geführt, die entweder LNG oder Destillatkraftstoffe verwenden. Die die Möglichkeit, ein einziges Motorenöl für Viertaktmotoren zu verwenden, vereinfacht den Betrieb und unterstreicht einmal mehr und unterstreicht einmal mehr die Vorreiterrolle von Chevron beim Schutz des Zustands von Schiffsmotoren.

Der uneingeschränkte Betrieb mit einem einzigen Schmierstoff wird Betreibern in mehreren Sektoren zugute kommen. Jan De Nul wird den Schmierstoff Schmierstoff auf weiteren Baggerschiffen sowie auf Hubschiffen, die beim Bau von Windkraftanlagen eingesetzt werden. Alle Schiffe, die die Emissionskontrollgebiete – oder Hafenemissionsgrenzwerte – einhalten müssen